»Schule verkauft keine Früchte - liefert nur Samen«

Feierliche Entlaßfeier für 88 Abiturienten - Schulleiter Kölling: »Zukunft zielstrebig in die eigene Hand nehmen«

Versmold (co). »Was hat mir die Schule nun gegeben?« Diese Frage stellte sich den Abiturientinnen und Abiturienten Anno 1989, mutmaßte Oberstudiendirektor Heinrich Kölling Samstag bei der feierlichen Entlassung der 88 Schulabgänger. Ziel des Gymnasiums sei nicht zu indoktrinieren, sondern während der Schullaufbahn Anregungen zu liefern und den Grundstein für das weitere Leben zu legen. »Früher sprach mein bei diesem Abschluss immer davon, daß die Schüler nun ins Leben treten würden. Das stimmt aber nicht, denn in diesem Abschnitt sind sie bereits mitten im Leben«, unterstrich der Schulleiter. »Wir verkaufen keine Früchte, wir liefern nur den Samen«, beantwortete Kölling seine eingangs gestellte Frage.


Schulleiter Kölling

»Viele des Abi-Jahrgangs '89«, so Kölling, »hätten die Schule auch nach außen hin erfolgreich vertreten: Bei den musischen Wettbewerben, in der Theater Ag und auch durch die sportlichen Aktivitäten. Ich hoffe, daß sie das Gefühl der Gemeinschaft weiterhin vermitteln, mutig Ihre eigenen Erfahrungen machen und die Zukunft zielstrebig in die eigene Hand nehmen«, wünschte der Oberstudiendirektor für den weiteren Lebensweg.

Aus den Reihen der Abiturienten verkündete Guido Linnemann: »Ich kann nicht verstehen, daß meine Schullaufbahn beendet ist, und den anderen geht es bestimmt ebenso.« Er bedauerte in diesem Zusammenhang mit einem Augenzwinkern, daß er tragischerweise auch künftig nicht mehr den »nach neuesten pädagogischen und psychologischen Maßstäben gewählten farblichen Anstrich der Schule« länger genießen könne. Das Drama in 13 Akten sei vorbei, »bedauerlicherweise«.

Abi89 - WB - Klassenbild

Mit Buchpreisen wurden die neun Abiturienten geehrt, die ihr Abitur mit der begehrten »Eins vor dem Komma« abschlossen (Elke Brune, Anja Cosfeld, Jutta Depenbrock, Jörn Große-Knetter, Ulrike Künnemann, Petra Lootze, Tasja Pielsticker, Anselm Tiggemann und Ingrid Wacker). Von Bürgermeister Fritz Holtkamp, der die Glückwünsche des Rates übersandte, erhielt die Jahrgangsbeste, Petra Lootze, ein Präsent: »Ich hoffe, daß Sie alle Verantwortung für das Schicksal der Menschheit beweisen und nie die Hoffnung aufgeben.« Für ihre ausgezeichnete Note im Chemie-Leistungskurs erhielt die beste Abiturientin als Präsent ausgesuchte Fachliteratur.

Abiturienten mit einer Eins vor dem Komma

Schulpflegschaftsvorsitzender Günter Evers gratulierte im Namen der Eltern. Abgerundet wurde die Abiturfeier mit Darbietungen des Jugendkammerorchesters, des Bläserkreises und eines Quartetts sowie abschließendem Sektempfang.

Westfalen-Blatt, Datum unbekannt